Schulsozialarbeit, Prävention, Wertevermittlung

Im Juli 2023 wurde das Angebot der Schulsozialarbeit an der Clemens-Brentano-Schule durch Herr Kraus erweitert. Herr Kraus ist über die Stadt Mosbach angestellt und somit eine neutrale Ansprechperson für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Erziehungsberechtigte.

Die Inanspruchnahme der Schulsozialarbeit ist freiwillig, kostenlos, sowie streng vertraulich.

Schülerinnen und Schüler können das Angebot beispielsweise nutzen, wenn:

·       Unsicherheiten aufkommen (mit Dir selbst, Freunden, deiner Familie, im Klassengefüge und der Schule oder in Deiner Freizeit)

·       Du einen Rat brauchst, um etwas zu verändern oder anzugehen.

·       Du einfach ein offenes Ohr zum Reden brauchst.

Klassen und Lehrer/Lehrerinnen können das Angebot beispielsweise nutzen, wenn:

·       Klassen- und Gruppenangebote mit sozial-(pädagogischen) Hintergrund durchgeführt oder etabliert werden sollen

·       Soziales Kompetenztraining stattfinden soll

·       Streitgespräche geführt werden sollen oder Lösungen für Konflikte gefunden werden wollen

Eltern und Erziehungsberechtigte können das Angebot beispielsweise nutzen, wenn:

·       Sie einen fachlichen Austausch zu Ihrem Kind oder Erziehungsfragen wünschen

·       Unterstützungsmöglichkeiten in und außerhalb des schulischen Kontexts erfahren wollen

Es erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit der Schule. Ebenso wird der neue Schulsozialarbeiter den Lehrer*innen in ihren pädagogischen Aufgaben oder Fragen zur Seite stehen.

Sie oder ihr Kind finden Herrn Kraus immer montags, mittwochs und freitags im 2. Obergeschoss der Clemens-Brentano-Schule in Neckarelz. Gerne persönlich vorbeikommen und/oder telefonisch einen Termin vereinbaren (Tel.: 0152 03262805). Des Weiteren ist Herr Kraus auch via E-Mail (l.kraus@mosbach.de) erreichbar.

Schon seit einigen Jahren ist ein Werteprogramm fest in unserem Schulcurriculum verankert. Nun, da wir Offene Ganztagesschule sind, spielt dies eine noch größere Rolle. Wir gehören zu den stark.stärker.WIR-Schulen und bemühen uns, Bausteine zur Gewaltprävention, Suchtprävention und Gesundheitsförderung in unserem Schulleben zu verankern und immer wieder neu einfließen zu lassen. Ein Team des Kollegiums trifft sich regelmäßig zum Arbeitskreis „STARK.STÄRKER.WIR! Dort wird zurzeit die Zusammenarbeit mit den Eltern ausgebaut.

An unserer Schule soll nicht nur Bildung vermittelt werden, sondern, wir wollen so miteinander umgehen, dass alle sich wohl fühlen können. Aus der Befragung aller am Schulleben Beteiligten „Welche Werte sind die wichtigsten“ wurden an  der CBS Regeln zum respektvollen Umgang miteinander erarbeitet. Diese fließen in die Schulordnung mit ein.

Immer wieder treffen sich alle Kinder und Lehrer der CBS in der Pausenhalle zu „Clemens und Brentinchen“. Die beiden Symbolfiguren vermitteln durch eine Geschichte, ein kleines Anspiel oder ähnliches ein werteorientiertes Motto für die nächste Zeit. Dies wird dann in den einzelnen Klassen jeweils altersgerecht in den kommenden Wochen vertieft und schwerpunktmäßig in die Praxis gebracht.