Ganztagesschule in Wahlform
Unser freiwilliges und kostenloses Ganztagesangebot bietet…
…mehr Zeit für Lernen
Fördern & Fordern
Kreativität & Freizeit
...mehr Raum für Individualität
Gemeinschaft
Bildung & Erziehung
Die CBS bietet seit dem Schuljahr 14/15 die Ganztagesschule in der Wahlform an. Die Eltern entscheiden jeweils zu Schuljahresanfang, ob ihre Kinder das Ganztagesangebot wahrnehmen. Die Entscheidung für die Ganztagesbeschulung ist für ein Schuljahr verbindlich.
Neben diesem freiwilligen, kostenlosen Angebot, besteht außerdem die Möglichkeit die Kernzeit wahrzunehmen. Ansprechpartnerin für die Kernzeit und das Mittagessen ist u.a. Frau Müller.
Der Ausbau der Grundschule als Ganztageseinrichtung ist eine logische Fortsetzung von Krippen- und Kita-Ausbau und wird den heutigen Bedürfnissen vieler Eltern, insbesondere der berufstätigen Mütter gerecht. Sie ermöglicht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gerade Alleinerziehende sind auf eine Einrichtung angewiesen, die ihnen Gewissheit gibt, dass ihr Kind optimal betreut wird.
Die CBS legt großen Wert auf Qualität in der Betreuung. Kompetente Betreuung in Kleingruppen garantiert qualifizierten Unterricht. Die Betreuung übernehmen Lehrkräfte und pädagogisch geschulte Fachkräfte. So stehen pädagogisch ausgebildete Fachkräfte aus dem Jugendbegleiterprogramm für die Hausaufgabenbetreuung und AG- bzw. Freizeitgestaltung zur Verfügung. Hier können auch engagierte Eltern mit einbezogen werden. Außerschulische Partner wie die örtlichen Vereine oder Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen werden ebenfalls eingebunden.
Das freiwillige Ganztagesgebot hilft dabei, Chancengleichheit und Bildungsstandards für alle Kinder zu realisieren. Kinder mit Migrationshintergrund oder aus sozial schwierigen Verhältnissen müssen Kompetenzdefizite überwinden, um den Basisanforderungen des Grundschulbildungsplans gerecht werden zu können, um später den Erwartungen der Berufswelt entgegentreten zu können und um ihren Alltag zu bewältigen. Um Schulschwierigkeiten zu vermeiden und sozialen Ungerechtigkeiten entgegen zu wirken, nimmt die differenzierte Förderung einen großen Raum im Tagesablauf ein. Dies kommt allen Kindern zu Gute, auch denen, die von zu Hause wenig Unterstützung haben. Die soziale und kulturelle Herkunft unserer Schüler darf kein wesentlicher Faktor für den Bildungserfolg sein. Daher gehören Sprach- und Leseförderung zu den Schwerpunkten. Hauptsache ist neben der Verbesserung von Bildungschancen auch die Werteerziehung. Im Zuge der Ganztagesschule, in der die Kinder viel mehr Zeit in der Schule verbringen, leben Lehrer und Betreuer Werte vor und fordern diese ein.
Die CBS sieht in ihrem Leitbild als Ganztageseinrichtung die Schule als Lern-Lebens- und Erlebensraum. Die veränderte Lernkultur wird durch die Rhythmisierung sichtbar.