Evaluation & Schulentwicklung

Wichtiges Steuerungswissen für die Schulentwicklung an unserer Schule wird durch Evaluationen, also die systematische Bewertung schulischer Arbeit, gewonnen.

So ermöglichen die vom Landesinstitut für Schulentwicklung durchgeführten Fremdevaluationen einen „Blick von außen“. Nach der ersten Fremdevaluation im Jahr 2008 erfolgte 2016 die zweite Fremdevaluation an unserer Schule.

Darüber hinaus legt die CBS großen Wert auf die regelmäßige Durchführung von Selbstevaluationen, die alle am Schulleben Beteiligten einbezieht. So wurde im Februar 2015 eine Umfrageaktion durchgeführt. Im Jahr 2018 fand erneut eine breit angelegte Selbstevaluation statt.

Das so gewonnene Steuerungswissen nutzen wir, um daraus Maßnahmen für die weitere Schulentwicklung abzuleiten.