Selbstevaluation 2015

ES GEHT DOCH UM DIE KINDER

Breit angelegte Umfrageaktion zur Schulentwicklung an der CBS

Im Rahmen der Evaluation wurde an der CBS im Februar 2015 eine breit angelegte Umfrageaktion durchgeführt. Dabei wurde insbesondere auch die bisherige Entwicklung zur Ganztagesschule in den Blick genommen:

Seit der Einführung der OGTS (Offenen Ganztagesschule in Wahlform) im September 2014 sind Kinder, Lehrkräfte, Kernzeitbetreuerin, Verantwortliche für das Mittagessen und Jugendbegleiter (AG´s, Hausaufgabenbetreuung, Spielegruppen…) durch den ganztägigen Schulbetrieb in noch intensiverem Kontakt als zuvor. Da stellt sich natürlich die Frage, wie es allen Beteiligten bisher damit geht? Wo ist uns die Umsetzung positiv und zum Wohl aller gelungen? Wo gibt es eventuell Rede- und Veränderungsbedarf?

Um dies herauszufinden, erarbeitete die Steuergruppe OGTS mithilfe der Prozessbegleiter des Referats 77 des Regierungspräsidiums in Karlsruhe die oben erwähnte Umfrageaktion vor, die alle am Schulleben Beteiligten einbeziehen sollte. Diese gestaltete sich zielgruppenspezifisch und kreativ.

Die Feedbackaktion mit allen Kindern wurde in den Klassen durchgeführt. Die Ergebnisse wurde im Rahmen unseres Werteerziehungsprogramms „Clemens & Brentinchen“ allen Schülern und Schülerinnen vorgestellt.

Alle Jugendbegleiter erhielten Fragebögen, die ihnen die Möglichkeit gaben, sich konkret offen über Freuden aber auch Schwierigkeiten bei ihrer wertvollen Aufgabe zu äußern. Darauf konnte dann in individuellen Gesprächen, vor allem aber beim „Jugendbegleitercafe“, zu dem am 19. März alle eingeladen wurden, eingegangen werden.

Natürlich hatten auch die Lehrkräfte eine eigens auf sie zugeschnittene Feedbackmöglichkeit, über deren Ergebnisse in einer darauffolgenden Konferenz, eingegangen wurde.

Ganz besonders wichtig war uns natürlich auch die Rückmeldung der Eltern unserer Schüler und Schülerinnen. Um eine möglichst breite Beteiligung zu erreichen, wurde auf langwierige Fragebögen als „Hausaufgabe“ verzichtet. Im Rahmen der Elternsprechtage im Februar fanden die Eltern im Foyer der Schule einen (hoffentlich) motivierenden und leicht verständlichen „Feedbackparcours“ zu den verschiedensten Bereichen des Schullebens vor. Bei diesem konnten sie ihre Meinung durch Punkte, Smileys, Ampelfarben, aber auch Wortbeiträgen und Ähnlichem kundtun. Außerdem war immer auch eine Ansprechperson für darüber hinausgehende Fragen oder Anregungen da.

Die Ergebnisse der Kinder- und Elternumfrage finden Sie untenstehend.

Herzlichen DANK noch einmal an alle, die daran teilgenommen haben. Bereiche, die auf Rede- und Veränderungsbedarf hinweisen, werden wir angehen und beispielsweise bei den nächsten Elternabenden Gesprächsmöglichkeiten bieten.