Fremdevaluation 2008

Im Zuge der erweiterten Eigenständigkeit der allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg nimmt die Fremdevaluation eine wichtige Rolle bei der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der Schulen ein. Sie bietet durch den „Blick von außen“ eine systematische externe Analyse schulischer Arbeit.

Ziel der Fremdevaluation ist es, der einzelnen Schule aus externer Sicht Rückmeldungen zu zentralen schulischen Qualitätskriterien zu geben, die als Impulse für die innerschulische Qualitätsentwicklung dienen und zusätzliches Steuerungswissen für die Schule bereitstellen sollen.

Daneben dient die Fremdevaluation auch der Rechenschaftslegung über bereits Erreichtes und noch zu Erreichendes.

Ausgangspunkt für die Entwicklung der vorliegenden Konzeption ist der Ministerratsbeschluss vom Juli 2002, Selbst- und Fremdevaluation als integrale Bestandteile der innerschulischen Qualitätsentwicklung in Baden-Württemberg verbindlich für alle Schulen einzuführen.

Die Fremdevaluation ist ein funktionaler Teil der innerschulischen Qualitätssicherung und -entwicklung.

Weitere zentrale Bestandteile sind die Entwicklung eines Schulkonzepts sowie die Selbstevaluation, die jede Schule in Eigenverantwortung plant und durchführt.

Primat im baden-württembergischen Gesamtkonzept haben die Schulkonzeptentwicklung und die Selbstevaluation.

Verfahren der Datenerhebung

Die Fremdevaluation gibt allen allgemein bildenden Schulen Rückmeldungen zu folgenden obligatorischen Bereichen:

QB I Unterricht

Kriterium 2 Gestaltung der Lehr-Lernprozesse

Kriterium 3 Praxis der Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldung

QB II Professionalität der Lehrkräfte

Kriterium 2 Praxis der Weiterqualifizierung

QB III Schulführung und Schulmanagement

Kriterium 1 Führung

Kriterium 2 Verwaltung und Organisation

QB IV Schul- und Klassenklima

Kriterium 1 Schulleben