Forscherecke/-station

Mit der Unterstützung des Klaus-Tschira-Kompetenzzentrums wurde im Schuljahr 2014/15 eine Forscherstation bzw. Forscherecke eingerichtet. Diese erweitert den naturwissenschaftlichen Bildungsbereich der CBS und macht deutlich, welcher Stellenwert diesem Bereich beigemessen wird. Jedes Kind stößt in seiner Alltagswelt auf verschiedene naturwissenschaftliche Phänomene und entwickelt Fragen hierzu. Um dieser kindlichen Neugierde Rechnung zu tragen und da die Schüler in einer durch die Naturwissenschaften geprägten Welt  aufwachsen, kommt der naturwissenschaftlichen Bildung eine bedeutende Rolle zu. Die CBS legt daher großen Wert auf den naturwissenschaftlichen Kompetenzerwerb. Neben der Bearbeitung der durch den Bildungsplan vorgegebenen naturwissenschaftlichen Themen im Unterricht soll den Schülern durch verschiedene Angebote die intensive Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Aspekten ermöglicht werden. Die Materialien der Station können in den Unterricht und die AG-Angebote einbezogen werden. Die Schaffung einer solchen Forscherstation entspricht zudem der Umgestaltung der schulischen Räumlichkeiten im Zuge der Umstellung auf Ganztagesbetrieb. Dieser Ganztagesbetrieb sieht vor, dass den Kindern Zeit zum eigenständigen Tun im Bereich Kreativität und Naturwissenschaften zur Verfügung gestellt wird. Daher erscheint es sinnvoll, einen jederzeit zugänglichen Bereich in Form einer Forscherstation zu schaffen, da jeder Schüler unterschiedlich viel Zeit zur Auseinandersetzung benötigt. So sollen Teile der Forscherstation auch zur selbständigen Beschäftigung einladen und zum Austausch über naturwissenschaftliche Erfahrungen untereinander anregen. Durch diesen Erfahrungsaustausch kommt der Einrichtung einer solchen Forscherstation auch ein sprachförderlicher Anteil zu.